Downloadseite

Wenn es mal schnell gehen soll, findet man das benötigte Programm nicht mehr im Netz, ich kenne das! Deshalb stelle ich hier ein paar frei verfügbare Amateurfunkprogramme zum Download zur Verfügung.

  • Mit dem Programm HRD-Label kann man seine QSL-Labels komfortabel ausdrucken. Die Grundeinstellungen sind etwas knifflig oder gewöhnungsbedürftig in ihrer Einrichtung, besonders was das Formatieren der Labelvorlage betrifft. Wenn das Programm aber dann läuft, ist es eine große Hilfe beim QSL-Karten versenden.

  • WSJT-X V 2.6.1 (64-bit) ist die aktuellste Version des Programms für digitale Betriebsarten im Amateurfunk und erfreut sich besonders bei FT8-Usern großer Beliebtheit.
    In dieser Version des Programms ist auch ein spezieller Fox/Hound Modus für das effektive Arbeiten bei DXpeditionen eingebaut. Ladet euch die Anleitung zu diesem Modus herunter.
    Weiter gibt es die ausführliche Anleitung zum Programm in deutsch. Eine Schnellstart Anleitung für Profis ist ebenfalls verfügbar.

  • NetTime V 3.14 ist für FT8 unerlässlich. Das Programm WSJT-X basiert auf einer Zeitsteuerung, die eine absolut exakte Systemzeit voraussetzt.

  • JTAlert ist ein tolles Tool für WSJT-X. Dieses Programm arbeitet mit verschiedenen Logbuchprogrammen zusammen. Eine manuelle Eingabe der Logdaten aus WSJT-X ist nicht notwendig, es erfolgt eine automatische Übernahme über ein Editierfenster. Darüber hinaus können vielfältige Audio und visuelle Alarme erstellt werden, z.B. ein bestimmtes DX-Call oder ein DXCC und vieles Andere mehr. Es zeigt dir in einem Fenster die Stationen an, die momentan decodiert werden und für die Zusatzinformationen verfügbar sind. Hier gibt es die aktuellen Audiodateien und Datenbankdatei. Genauere Erläuterungen gibt es unter HamApps.

  • Das Programm UltimateAAC ist ein super Tool für die Auswertung eurer HRD-Logdatei und die Beantragung von Diplomen verschiedener Digital-Mode-Clubs.

  • Das Programm AnyDesk ist eine sehr sichere Remote-Anwendung, um euren PC vom Mobiltelefon aus zu steuern.

Die wichtigsten Gesetze und Vorschriften für Funkamateure habe ich hier zum Download als pdf.Dateien aufgelistet.

  • Das Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz AFuG 1997) regelt die Voraussetzungen und die Bedingungen für die Teilnahme am Amateurfunkdienst.

  • Im AFuG selbst sind nur die grundsätzlichen nationalen Regelungen festgelegt. Die Verordnung zum Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkverordnung - AFuV) regelt die Details zum Amateurfunkgesetz.

  • Für uns Funkamateure ebenfalls wichtig ist das Telekommunikationsgesetz (TKG). Es regelt zum Beispiel die Frequenzordnung für alle Telekommunikationsdienstleistungen, unter anderem für den Amateurfunk. Im TKG ist auch geregelt, dass jede drahtlose oder drahtgebundene Fernmeldeeinrichtung, die den Grundstücksbereich überschreitet, genehmigungspflichtig ist. Andernfalls kann man bestraft werden.

  • Die Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV) soll die Details zum Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen, sowie zur Amateurfunkverordnung regeln.

  • Es gibt sogar ein Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz (EMVG), es fordert das Einhalten der Grundlegenden Anforderungen von allen Betriebsmitteln die in Verkehr gebracht werden.

  • Das Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG), regelt den freien Warenverkehr von Funkgeräten sowie deren Inbetriebnahme. Es gilt auch für industriell serienmäßig hergestellte Amateurfunkgeräte.

Manuals und Treiber von meinem Geräten zum Download als pdf. und zip.Dateien.

My Calendar

Hier finde ich alle Termine synchron zu meinem Mobiltelefon.

Infothek

The UTC Time




QRZ.com-Logo

Rufzeichen eingeben:

  




IOTA-Logo

IOTA-Nr. eingeben:

  



Clublog Suche


Enter your callsign: