Zur Unterstützung, oder zum morsen bzw. CW lernen im Alleingang habe ich hauptsächlich folgende Programme genutzt (Dank an die Programmierer):

 

1.) CWT 18.0, ein Morse-Übungs-Programm das unter DOS betrieben wird. Es erfordert, wenn man auch die Gebefunktion nutzen will, einen Parallelanschluss am PC. Der ist bei neueren PC's leider nicht immer vorhanden.

Auszug aus dem Text zum Programm:
"WAS DAS PROGRAMM ZU BIETEN HAT:

CWT 18.0 ist ein Morseübungsprogramm für den angehenden oder lizenzierten Funkamateur und kann von der Ausstattung her auch zu Ausbildungszwecken im Ortsverband eingesetzt werden. In der vorliegenden Version bietet es im wesentlichen folgende Features:

-- eine zwar tastaturgesteuerte und im Textmodus arbeitende, jedoch vergleichsweise aufwendig gemachte, weitgehend am SAA-Standard orientierte Benutzeroberfläche einschliesslich eines Online-Hilfesystems
-- einen Generator zum Erzeugen von Morsecode in Füfer- oder Mischgruppen, Klartextgruppen (aus einer Liste mit mehr als 5000 deutschen Worten), CW-Abkürzungen und standardisierten QSO-Texten.
-- einen Decoder, der mit einer Morsetaste eingegebene Zeichen in lesbaren Text umwandelt (Tastenanschläge an der Parallelschnittstelle)
-- einen Morseschreiber, welcher als Ergänzung zum Decoder per Morsetaste gegebene Zeichen in Streifenschrift umwandelt mit der Möglichkeit, die Eingabe als Datei zu speichern, um diese sowohl optisch als auch akustisch wiederholt abspielen zu können.
-- einen im Programm integrierten Editor, mit dem Sie sich Textdateien zur Ausgabe durch den Generator anlegen können
-- Lektionen für Anfänger zum Erlernen des Morsecodes
-- die Möglichkeit zum Abspeichern aller wichtigen Einstellungen zur späteren Wiederverwendung
-- Unterstützung von SOUNDBLASTER-kompatiblen Soundkarten inklusive einiger Soundeffekte wie QRN, QRM, QSB und QSD
-- einige Infofenster mit Texten zum Thema Morsen und Betriebstechnik

Einen guten Lehrer kann CW 18.0 Ihnen nur bedingt ersetzen. Zwar weist die vorliegende Version einen Morsekurs in Form einzelner Lektionen zum Trainieren der Gehöraufnahme auf, aber längst nicht alles, was beim Erlernen des Morsen von Wichtigkeit ist, konnte im Rahmen des Programms erklärt werden. Wenn Sie also allein auf sich gestellt im Selbststudium das Morsen erlernen wollen (was durchaus möglich ist), rate ich Ihnen dringend, sich zusätzlich eine gute Einführungslektüre zum Thema Morsen zu besorgen. Sehr empfehlenswert ist etwa das vom DARC-Verlag/Baunatal herausgegebene ¯CW-Manual®.

Pinneberg, den 1.2.1998 Heiner Hanenkamp, DH6HE"


2.) Das Programm "morsen_lernen.exe" von DK1DU, das er in Kombination mit CWType von www.dxsoft.com zu einem hervorragenden Morseübungs- und Lernprogramm kombiniert hat.

Die Umgebung für dieses Programm wurde von mir leicht angepasst, dass es auch unter den neueren Betriebssystemen von Microssoft laufen sollte. (Bei mir läft es einwandfrei unter WIN2000 und Vista.). Da aber viele Faktoren, wie z- B. Soundkarte und weitere Komponenten sehr unterschiedlich sind, hilft nur installieren und probieren.

Unter download finden Sie das Programm und die Installationsanleitung.

 

3.) Zu empfehlen ist das Programm RufzXP (RufzeichenXP). Es ist sehr gut geeignet zum lernen und zum verbessern der Geschwindigkeit.

download von der Seite: https://www.rufzxp.net/